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AUF IHRE BEDÜRFNISSE
MASSGESCHNEIDERT!

Die Basis unserer IT-Services stellt die IT-Betreuung und -Pflege dar. Wir kümmern uns um all die großen und kleinen Ärgernisse und Probleme Ihrer IT- und Kommunikationssysteme – unsere Mitarbeiter beraten und helfen Ihnen am Telefon, über Fernwartung und selbstverständlich auch vor Ort.

Ob Server, PCs, Notebooks, Telefone, Switches, Router, Firewalls oder Software: Wir helfen Ihnen, das Beste aus Ihrer IT herauszuholen und sorgen für einen reibungslosen und zuverlässigen Betrieb. Die Kosten werden dabei durch aktuelle Techniken sowie professionelle Vorgehensweisen gering gehalten. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der EDV und Telekommunikation sind wir in der Lage, für beinahe jede IT-Anforderung eine Lösung zu finden – auf Ihre Firma zugeschnitten, für Ihr Budget und Ihre Bedürfnisse optimiert.

Flexibel und zeitnah

Unsere flexiblen Betreuungsoptionen gestatten eine perfekte Anpassung an Ihren Bedarf. So sind sehr schnelle Reaktionszeiten bei Notfällen ebenso wählbar wie eine EDV-Rundum-Betreuung oder regelmäßige Systemwartungen.

Persönliche Betreuung

Jedem unserer Service-Kunden wird ein fester IT-Betreuer zugeordnet, der Ihr System pflegt, die Übersicht behält und sich darum kümmert, dass die Dokumentation immer aktuell ist. Zusätzlich wird ein Stellvertreter zugeordnet, damit immer ein persönlicher Ansprechpartner für Sie zur Verfügung steht.

Im Hause sind aber immer Betreuer erreichbar, um sicher, unkompliziert und schnell helfen zu können.

Administration

Wir sehen uns als Ihren Administrator, der sich quasi virtuell in Ihr Unternehmen einfügt. Gemäß der Betreuungsvereinbarung administrieren wir Ihr gesamtes System oder eben die Teile, die Sie gerne von uns administrieren lassen wollen.

Proaktives Monitoring

Fehler erkennen, bevor sie zum Problem werden!

Mit IT-Monitoring erkennen wir Fehler, bevor sie zum Problem werden und ganze Abteilungen lahm legen.

Von unserem Service Desk aus haben unsere Techniker Zugriff auf die wichtigsten „Vital Parameters“ Ihrer IT. War heute Nacht die Datensicherung erfolgreich? Laufen alle wichtigen Windows-Dienste? Wurden die Anti-Viren Updates sorgfältig verteilt? So erkennen wir Störungen, bevor sie zum Ausfall führen.

Kurze Reaktionszeiten setzen wir als selbstverständlich voraus. Unser Service-Versprechen geht aber noch weiter: Wir halten Ihre IT und damit Ihre Betriebsabläufe aufrecht. Unsere Lösung dafür heißt: IT Monitoring.

Fernwartung

Hohe Verfügbarkeit und schnelle Reaktionen sprechen für den Fernwartungsservice. Die Fernwartung über eine Online-Verbindung erlaubt eine permanente, proaktive Überwachung und Administration der IT-Infrastruktur sowie die Soforthilfe für Endanwender bei PC-Problemen.

Ticket-System

Mit unserem Ticketsystem, auch als Helpdesk-System bezeichnet, bearbeiten wir Ihre Anfragen oder Problemfälle. Ebenso erleichtert es uns, die Arbeitsaufgaben zu organisieren und abzuarbeiten.

Jeder Anfrage oder Problemmeldung werden hierbei Ticketnummern zugewiesen. Diese Nummern dienen dazu, uns eine einfache, weitestgehend automatisierte und strukturierte Bearbeitung und Lösung der Probleme zu ermöglichen und Ihnen eine klare Rückmeldung zu geben, dass Ihre Meldung bei uns eingegangen ist und bearbeitet wird.

Das Ticket wird in Form einer ID automatisch beim Eingang einer E-Mail im zentralen Support-Email-Posteingang erstellt. Sie erhalten dann eine automatische Benachrichtigung, dass Ihre Anfrage eingegangen ist.

Jede Ticketnummer erhält eine Vorgangsakte. Alle Informationen und Kommunikationen zu einem Ticket werden automatisch unter der jeweiligen Ticketnummer ersichtlich. Es kann so zu jeder Zeit nachvollzogen werden, wer wann welche Änderungen oder Ergänzungen an einem Ticket vorgenommen hat.

Sie erhalten im Kundenportal die Möglichkeit, neue Tickets formularbasiert zu verfassen und den Status Ihrer Tickets einzusehen. Alle gängigen Web-Browser unterstützen das Kundenportal, so dass keine aufwendige Arbeitsplatzinstallation erforderlich ist.

Helpdesk

Damit behalten Sie immer den Überblick – transparent und ganz bequem. Denn unser Helpdesk hat für Sie zwei wesentliche Vorteile:

Zum einen trägt jeder Techniker hier ein, wann er was gemacht hat. So können Sie jederzeit jeden Handgriff, der an Ihrer EDV getätigt wurde, nachvollziehen – online von Ihrem Arbeitsplatz aus. Sie bekommen dazu einen persönlichen Zugang zu unserem Ticket-System.

Keine Aufgabe wird vergessen

Zum anderen ist es eine Datenbank, in der alle bei Ihnen noch zu erledigenden Tätigkeiten gespeichert werden. Ganz komfortabel kann jeder Mitarbeiter eine Support-E-Mail schicken. Durch die E-Mail-Absenderadresse wird diese Mail automatisch Ihrem Unternehmen zugeordnet.

So haben wir alle Wünsche aus Ihrem Haus zentral gesammelt und nichts geht verloren. Unsere Techniker arbeiten die Aufgaben aus dem System ab, und Sie als Kunde können durch Ihren persönlichen Zugang zum Ticket-System jederzeit einsehen, welche Aufgaben erledigt wurden und welche noch offen sind.

Mit dem Helpdesk der infoteQ EDV Service GmbH haben Sie im Falle des Falles einen verlässlichen Partner an Ihrer Seite, der sich schnell und kompetent um eine Lösung des Problems kümmert.

First Level Support: Sofortiger Support am Telefon und per E-Mail. Ihre Anfrage wird von uns direkt aufgenommen und bearbeitet, so dass kleinere Probleme direkt erledigt werden.

Second Level Support: Bei komplexeren Fragen und Problemen wird die Anfrage direkt an den jeweiligen Fachmann weitergeleitet. Dieser analysiert das Problem und erarbeitet in den meisten Fällen eine Lösung.

Third Level Support: Hochgradig spezialisierte Fachleute kümmern sich um die Probleme, die First und Second Level Support nicht lösen können. So haben Sie die Sicherheit, dass ihre IT hochkompetent betreut wird.

IT-Notfall-Service

Das Team von infoteQ ist auch außerhalb der Geschäftszeiten erreichbar. Mit unserem IT-Notfall-Service können Sie in dringenden Fällen den Rückruf eines Technikers anfordern.
Füllen Sie dazu das untenstehende Formular vollständig aus und seien Sie zudem unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer im Anschluss erreichbar. Der informierte Techniker wird sich dann telefonisch bei Ihnen melden um das Problem zu besprechen.

Das Abschicken und damit Aktivieren unseres Services kostet für Kunden mit Stundenkontingent/Wartungsvertrag 50,- € zzgl. MwSt. und für Kunden ohne Stundenkontingent/Wartungsvertrag 100,- € zzgl. MwSt.

Lizenz-Management

Schaffen Sie Freiräume und konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernkompetenz. Unsere Lizenzexperten unterstützen Sie beim Lizenzmanagement für Ihr Unternehmen und zeigen Ihnen Optimierungsmöglichkeiten.

Managed Services

Sie kennen das vielleicht:

In Ihrem Unternehmen tritt ein IT-Problem auf; jetzt wird erst versucht, das Problem selbst zu lösen. Da dieses Vorgehen oft nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, wird Ihr IT-Dienstleister angerufen und ihm das Problem erläutert. Der IT-Dienstleister erstellt ein Ticket und erst nach mehreren Stunden ist das Problem gelöst.

Eine mögliche Lösung: Wir überwachen Ihre Server und Dienste rund um die Uhr und bekommen laufend die wichtigsten Ereignisse Ihrer IT gemeldet.

Falls sich irgendwo ein Fehler einschleicht, bekommen wir das mit, bevor ein Service ausfällt und können so rechtzeitig aktiv per Fernsteuerung oder vor Ort eingreifen. Sie erhalten außerdem, wenn gewünscht, Berichte oder Statistiken über den Gesundheitszustand oder die Auslastung Ihrer IT.

Dokumentation

Wir dokumentieren die wichtigsten Einstellungen und Passwörter Ihrer IT und halten darüber hinaus diese Dokumentation aktuell. Diese Dokumentation ist auch die Grundlage für unseren IT-Service, damit Ihnen neben Ihrem persönlichen technischen Betreuer auch andere Kollegen helfen können.

Das Geheimnis einer guten IT-Dokumentation liegt darin, diese im Umfang nicht ausufern zu lassen. Wir haben die wichtigsten Bereiche definiert und halten diese aktuell. Da wir weitestgehend Best Practice implementieren, müssen wir auch nur dokumentieren, aus welchen Gründen wir davon abgewichen sind.

Inventarisierung

Für viele Unternehmen ist es extrem aufwendig, den Überblick über das bestehende IT-Inventar zu behalten. Lizenzen, Software und Betriebssystem sind Produkte, die zum Großteil nur virtuell bestehen und nicht so einfach zu zählen sind. Richtig komplex wird es, wenn man wissen möchte, welche Software mit welcher Version auf welcher Hardware eingesetzt wird.

Sie haben unübersichtliche Excel-Listen satt? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kosten-Nutzen-Analyse

Risiken im Zusammenhang mit der IT eines Unternehmens minimieren und zugleich Kosten senken? Das scheint nicht zusammenzugehen. Dennoch lohnt die kontinuierliche Beobachtung der Systeme. Möchten Sie wissen, in welchem Verhältnis Aufwand und Ertrag stehen, ob es nicht-monetären Nutzen gibt, ob die IT sozio-ökologisch nachhaltig angelegt ist? Wir unterstützen Sie bei der Prüfung der Wirtschaftlichkeit von Maßnahmen, des Einsatzes von Ressourcen sowie der Steuerung der Einhaltung von Regelungen.

Unser Vertrieb beantwortet Ihnen unter der Telefonnummer +49 (0) 8171 / 41926-0 gerne alle weiteren Fragen.